DIY Blumenweihnachtsbaum
Soraya: “Ich entschied mich für einen Blumenbaum in einem eleganten Look à la Feldblumenstrauß. Als Basis wählte ich ca. 230 Kunstrosen mit einer Klammer und habe diese mit etwa 60 Satinblumen in unterschiedlichen Formen, Farben und Größen angefüllt, um eben diesen Feldblumenstrauß-Look zu kreieren.“
Mohn und Bärenklau, französische Tulpen und Lavendelästchen; Ich habe alles gemischt. Die Durchschnittsgröße der Blüten, die ich verwendete, lag bei 10-15 cm. Sie möchten auch einen Blumenbaum gestalten? Ich zeige Ihnen Schritt für Schritt wie das geht! Viel Spaß!"
Inspiriert? Hier erklären wir Ihnen Schritt für Schritt wie Sie vorgehen!
Step by Step
1. Schritt: Beleuchtung
Die Basis eines jeden Weihnachtsbaums ist natürlich die Weihnachtsbeleuchtung! Hiermit fängt das Weihnachtsbaumprojekt an. Nehmen Sie sich Zeit die Lichterkette schön zu dekorieren. Die investierte Zeit wird sich in Form eines wunderschön beleuchteten Baumes auszahlen.
So geht unsere Stylistin Soraya vor:
Wählen Sie eine lange Lichterkette. Lieber etwas zu lang als zu kurz. Legen Sie die Lichterkette auf den Boden und beginnen Sie mit dem ersten Licht in der Nähe vom Stecker. Dieses befestigen Sie in der Nähe des Baumstammes; Sie fangen somit unten am Baum an. Arbeiten Sie die Lichterkette vom Anfang des Tannenzweigs bis zum Stamm und fixieren Sie die Lichterkette an verschiedenen Stellen. Die Lichterkette wird sozusagen als Zickzackmuster in den Baum gearbeitet. Sie können die Lichterkette am besten mit kleinen, flexiblen Metallklemmen befestigen. Auf diese Weise verarbeiten Sie die Lichterkette bis zur Spitze des Baumes.
2. Schritt: Blumen sortieren
Okay, Sie haben jetzt die Lichter befestigt und damit die Basis geschaffen. Nun wird es Zeit für die Blumen! Legen Sie alle Blumen übersichtlich auf den Boden. Blumensorten oder Farbe zusammen - das was für Sie am angenehmsten ist. Wir verwendeten als Basis für unseren Baumschmuck ca. 230 Clip-Kunstrosen in drei unterschiedlichen Farben. Außerdem verwendeten wir ca. 60 wunderschöne Satinblumen in verschiedenen Sorten, Farben und Größen. Für eine bessere Übersicht legten wir die Blumen nach Sorten zusammen.
3. Schritt: Basislinie erschaffen
Fangen Sie mit den Blumen an, von denen Sie am meisten haben. Wir haben eine Basislinie aus Rosen kreiert. Übrigens: Blumen mit einer Clipbefestigung sind super praktisch – zum einen wird keine weitere Befestigung benötigt und zum anderen müssen Sie keine Blumenstile wegarbeiten oder abschneiden! Wir haben Rosen in drei unterschiedlichen Farben auf einem Clip benutzt und diese abwechselnd in dem Baum befestigt. Angefangen sind wir an der Spitze des Baumes und haben uns spiralförmig nach unten gearbeitet. Achten Sie darauf, dass Sie genug Platz zwischen den Linien lassen, sodass sie diese später mit den restlichen Clipblumen ausweiten können.
4. Schritt: Basislinie ausbreiten
Verleihen Sie nun der Basislinie im Baum mehr Volumen, indem Sie weitere Blumen hinzufügen. Diese werden über und unter der Basislinie befestigt - allerdings direkt an der Linie, sodass die Spiralform sichtbar bleibt.
5. Schritt: Runden Sie das Styling ab
Wir wählten einen „Feldblumenstrauß-Look“ für unseren Baum und verwendeten dafür ungefähr 60 große Satinblumen in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Gerade dadurch, dass so viele Formen und Farben gemischt wurden, entstand der Feldblumenstrauß-Look. Wichtig: Achten Sie darauf, die Stiele der Blumen gut wegzuarbeiten. Bei Kunstblumen lassen sich die Stiele in der Regel gut verbiegen, Sie können diese aber auch mit einer Zange abschneiden. Ansonsten gilt: Toben Sie sich aus! Hier ein Ästchen und da eine auffällige Blume…
Tipp!
Wenn Sie diesen schönen Weihnachtsbaum haustier- und kindergeeigneter gestalten möchten, sollten Sie die unteren Blumen zusätzlich mit Draht oder Klammern befestigen. Sie können den Baum auch höher platzieren, beispielsweise auf einem schönen Beistelltisch oder Hocker.
Hat alles geklappt?
Wir sind super gespannt auf Ihre Kreation! Teilen Sie ein Foto von Ihrem Ergebnis auf Facebook oder Instagram und vergessen Sie nicht den Hashtag #essenzahome oder #essenzahomede zu verwenden!