Diese Weihnachtsmärkte dürfen Sie nicht verpassen! Diese Weihnachtsmärkte dürfen Sie nicht verpassen!
Der November ist da und die Weihnachtsmärkte laden Sie bald wieder zu einem winterlichen Erlebnis ein. Höchste Zeit ein paar besonders schöne Weihnachtsmärkte vorzustellen. Jeder Markt bringt seine eigene Magie mit sich.

Nürnberger Christkindlesmarkt: Der Klassiker

Dieser Weihnachtsmarkt ist einer der weltweit ältesten und berühmtesten seiner Art. Umgeben von dem Duft fernöstlicher Gewürze der weltberühmten Nürnberger Lebkuchen, kann man hier auf dem über 400 Jahre alten Weihnachtsmarkt nach traditionellen, oft handgearbeiteten, Weihnachtsschmuckstücken stöbern.  

Münster - Weihnachtsmärkte in bunter Vielfalt

In Münster verteilen sich ca. 300 Stände über fünf verschiedene Weihnachtsmärkte, jeder Markt hat seine eigenen Besonderheiten. So punktet der Aegidii-Weihnachtsmarkt mit einer Krippe und einer sechs Meter hohen Holzpyramide. Der Weihnachtsmarkt vor der Lambertikirche, auch als "Lichtermarkt" bekannt, verzaubert mit kleinen blauen Spitzdachbuden. Doch der wohl größte und älteste Weihnachtsmarkt in Münster ist der Weihnachtsmarkt auf dem Rathaus-Innenhof. Hier erstrahlen die Lichter in einem funkelnden Lichtermeer!

Geheimtipp: Der Weihnachtsmarkt in Velen

Im südwestlich von Münster gelegenen Velen findet sich ein Weihnachtsmarkt in märchenhaftem Ambiente: In einer besonderen Waldkulisse finden sich auf einem 20.000 Quadratmeter großen Marktgelände 150 Aussteller! Jeder, der hier auf der Suche nach Winzerglühwein, Kunsthandwerk und Naschereien in einem außergewöhnlichen Ambiente ist, wird fündig!

 

Weihnachtsmärkte in Köln: Heinzels Wintermärchen und der Weihnachtsmarkt im Stadtgarten

Köln verfügt über viele Weihnachtsmärkte, wie unter anderem der wundervolle Weihnachtsmarkt "Heinzels Wintermärchen", der nicht nur der älteste, sondern auch der größte Weihnachtsmarkt Kölns ist. Gelegen in der Kölner Altstadt bietet dieser Weihnachtsmarkt, neben einer Vielfalt von Kunsthandwerkern, Spielzeugen und Köstlichkeiten, eine märchenhafte Eisbahn!
 
Etwas abgelegen vom Getümmel der Großstadt findet sich der Weihnachtsmarkt im Stadtgarten. Dieser Weihnachtsmarkt in tollem Ambiente ist im ältesten Kölner Park gelegen, wo sich unter mit Lichtern geschmückten Bäumen Familien, Freunde und Kollegen auf einen Flammlachs oder ein Tasse Glühwein treffen.

Stuttgart: Einer der ältesten Weihnachtsmärkte Europas

Dieser Weihnachtsmarkt erstreckt sich vom Neuen Schloss über den Schillerplatz bis zum Marktplatz und ist einer der ältesten Weihnachtsmärkte Europas: Dieser Markt wurde bereits im 17. Jahrhundert das erste Mal urkundlich erwähnt, doch seine Wurzeln reichen noch viel weiter zurück! Für alle Fans von Traditionen und Gegenständen mit einer Geschichte ist dieser Weihnachtsmarkt auf Grund des mittelalterlichen Antikmarktes, der parallel zum Weihnachtsmarkt stattfindet, ein absolutes Highlight! Auf dem Karlsplatz werden verschiedene Raritäten angeboten, die das Herz eines Antiksammlers höher schlagen lassen!

Aachen: Weihnachtsmarkt in historischer Kulisse

Im Dreiländereck gelegen ist der Weihnachtsmarkt von Aachen ein beliebtes Reiseziel für Besucher aus den Niederlanden und Belgien: Dieser wunderschöne Weihnachtsmarkt ist vor der Kulisse des historischen Aachener Rathauses und erstreckt sich über die umliegenden Gassen. Hier kann man umherschlendern und bei dem Genuss einer Tasse Glühwein die Architektur dieser historischen Stadt, in der Karl der Große gelebt hat, bewundern.