Rezept: Glutenfreier Ricotta-Mandelkuchen
Foodbloggerin Olga Laitenberger kreierte diesen, leckeren glutenfreien Ricotta-Mandelkuchen für uns. Für das Styling verwendete sie das schöne Gallery-Geschirr von ESSENZA - denn das Auge isst ja bekanntlich mit! Dieser Kuchen schmeckt besonders gut nach einem langen Herbstspaziergang, in guter Gesellschaft von lieben Menschen, zu einer großen Tasse Tee oder Kaffee, zum Frühstück am Wochenende oder als feiner Nachtisch. Ach...er schmeckt einfach immer!
Zubereitung
1. Den Ofen auf 160 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten.
2. Weiche Butter mit 70 g Zucker aufschlagen bis die Masse hell und luftig wird.
3. Eier trennen. Die Eigelbe zu der Buttermasse geben und glattrühren. Ricotta, gemahlene Mandeln, Zitronenabrieb und Vanilleextrakt hinzufügen und alles mit dem Mixer verrühren.
4. Das Eiweiß aufschlagen, den restlichen Zucker dazugeben und steif schlagen, portionsweise zu dem Teig geben und vorsichtig unterheben.
5. Den Teig in die Backform geben, mit Mandelblättern bestreuen und ca. 45-55 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen herausholen und abkühlen lassen.
Guten Appetit!
Über Olga
Olga Laitenberger ist eine Food-Fotografin, Food-Stylistin und Rezeptentwicklerin. Auf ihrem Food-Blog Vollkorn teilt sie leckere und gesunde Rezepte für verschiedene Ernährungsstile, egal ob glutenfrei, vegan, Paleo- oder Low-Carb. Sie können sich an den schönen Fotos von Olga nicht sattsehen? Auf ihrem Instagramkanal voll_korn teilt sie täglich leckere und schöne Foodinspirationen.
Shoppen & Verlieben
Haben Sie sich auch in das tolle Porzellan von den Fotos verliebt? Jetzt nachshoppen: